© Foto: Waldemar Brandt / unsplash

Aktuelle Meldungen




Es besteht Handlungsbedarf: Neuer Gefahrentarif der BG Bau ab 01. Januar 2024

Um der drohenden, erheblichen Kostensteigerung durch die geänderte Einstufung der Gefahrentarife entgegenzuwirken, muss jedes betroffene Unternehmen einzeln klagen oder Widerspruch einlegen. Wir haben Sie als GIN-Mitglied per Eilmeldung am 19.10. informiert. Einige Mitgliedsunternehmen haben bereits an einer Onlineinformationsveranstaltung des BDF teilgenommen.

Jetzt informieren DHV und BDF über den weiteren Prozess. Folgen Sie dem unten stehenden Link. Es lohnt sich:

  • Alle, die sich bereits für ein Klage- oder Widerspruchsverfahren entschieden haben, finden dort Hilfestellungen für die weiteren Schritte.
  • Wer sich noch nicht informiert hat, findet aktuell und konkret alle relevanten Aspkete.

Nur gemeinsam können wir uns dieser Kostensteigerung entgegenstellen. Also jetzt klicken, informieren und aktiv werden:

Vom BDF und DHV an die Geschäftsleitungen der betroffenen vorfertigenden Holzbaubetriebe (Gewerbezweig Holzfertigteilbau)

 

Zum Hintergrund:

Am 1. August 2023 ist der neue Gefahrtarif durch das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) genehmigt worden. Der neue Gefahrtarif sieht u.a. vor, dass alle bisher in der Tarifstelle 200 eingestuften 210 vorfertigenden Holzbaubetriebe (Gewerbezweig Holzfertigteilbau) ab 1.1.2024 in die Tarifstelle 110 „Zimmerarbeiten“ eingestuft werden. Die Gefahrklasse erhöht sich damit von heute 6,89 auf zukünftig 14,59.

Das kommt einer effektiven Beitragserhöhung um mehr als 100 % (Verdopplung!) gleich.

Ein Normenkontrollverfahren zu beschlossenen BG-Gefahrtarifen ist grundsätzlich nicht möglich. Daher muss jedes einzelne Unternehmen, dem im Oktober 2023 erwarteten Veranlagungsbescheid widersprechen und anschließend klagen, falls die BG Bau dem Widerspruch erwartungsgemäß nicht stattgibt.

GIN-Mitgliedsfirmen verwenden Nadelholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die schonende Bewirtschaftung des Waldes sichert langfristige Verfügbarkeit in bedarfsgerechten Mengen.

Schanzenstrasse 23
51063 Köln

T: 0800 7112 396

E: GIN(at)nagelplatten.de

© 2024 GIN

Kontakt

 

GIN

Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte e.V.
Interessenverband Nagelplatten e.V.

E-Mail:  gin(at)nagelplatten.de
Telefon:   0800 7112 396
   

 

Planen Sie hier Ihre Anfahrt

Suche


Vielen Dank für Ihre Anfrage!


Wir haben Ihnen eine Mail zugesandt. Bitte verifizieren Sie über den Link in der E-Mail Ihre E-Mail Adresse. Erst dann können wir Ihre Anfrage bearbeiten. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Share!