Gerne informieren wir Sie darüber, dass Vertreter des GIN aktiv im Expertengremium des HDH an der Bewertung der neuen Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVVTB) mitwirken. Hierbei sind vor allem folgende Punkte relevant:
-
Beteiligung an der finalen Version: Die Vorschläge und Ansatzpunkte des HDH sind in die abschließende Version eingeflossen, die zur endgültigen Freigabe auf der Tagesordnung der Bauministerkonferenz (BMK) am 15. November steht.
-
Rückstellung des Briefes an die BMK: Ein ursprünglich geplanter zusätzlicher Brief zur Unterstreichung der Dringlichkeit sowie zu weiteren technischen Ergänzungen wurde nach Abstimmung mit Prof. Dr. Stefan Winter und Dr. Merk in der Sitzung vom Montag zurückgestellt. Der Fokus liegt nun auf einer zeitnahen Einführung der MVVTB, um allen Beteiligten – von den Behörden über die Bauwirtschaft bis zur Materialzulieferindustrie – Rechtssicherheit zu bieten.
Das Ziel ist es, den Neubau und die Renovierung zügig voranzubringen. Im neuen Jahr ist geplant, die BMK und die Länder auf eine schnelle Umsetzung der MVVTB in die jeweiligen VVTBs anzusprechen. Hierzu könnte ein Verfahren vorgeschlagen werden, bei dem die MVVTB automatisch in die Landesvorschriften übernommen wird, wenn innerhalb von sechs Monaten keine wesentlichen Einwände vorgebracht werden.
Wir werden Sie weiterhin über die Entwicklungen informieren.
Share!