© Foto: Waldemar Brandt / unsplash

Aktuelle Meldungen




Der GIN begrüßt als neues Mitglied: Holzbindervoss Rönnau GmbH

„Wir schauen optimistisch in die Zukunft.“

 

Zu Beginn des Jahres 2024 begrüßen wir ein weiteres Mitglied im GIN: Holzbindervoss Rönnau. Spezialisiert auf den Ein- und Mehrfamilienhausbau realisiert das in Norddeutschland ansässige Familienunternehmen auch hochkomplexe Dachkonstruktionen für individuelle Einzelbauten. Davon berichten im Folgenden Tobias Krecker und Sven Lewin, die sich auf den Erfahrungsaustausch im GIN freuen.


1. Mit welchen Argumenten überzeugen Sie Ihre Kunden vom Nagelplattenbinder?

Sichere Dachkonstruktionen für nahezu jede Spannweite bis 35 Meter lassen sich mit Nagelplattenbindern besonders kostengünstig und damit besonders wirtschaftlich errichten. Das ist für all unsere Kunden ein wichtiges Argument. Insbesondere beim Fertighausbau und auch beim Bau von Mehrfamilienhäusern spielt außerdem der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Durch den hohen Grad an Vorfertigung verkürzt sich die Montagezeit auf der Baustelle. Mal salopp ausgedrückt: Der Bau steht schnell im Trockenen. Das beschleunigt den Baufortschritt, weil die nachgelagerten Gewerke witterungsunabhängig weiterarbeiten können.


2. Was war das spannendste Projekt, das Ihr Unternehmen mit Nagelplattenbindern realisiert hat?

Da fällt uns spontan der Neubau eines Bankgebäudes im Raum Rendsburg ein. Gewünscht war eine große stützenfreie Eingangshalle. Wir haben hier unter anderem ein  Bogendach mit zwei abgewinkelten Anbauten und einen Teilbereich mit auskragendem sichtbaren Bogen-BSH-Dach realisiert. Die große Herausforderung war hierbei die Grat-Kehl-Situation mit den eingekürzten Schiftgebinden. Außerdem musste im Bereich des auskragenden BSH-Bogendaches die Konstruktion der Bogenbinder entsprechend angepasst werden.


3. In welchem Bereich sehen Sie die besten Chancen für das Bauen mit Nagelplattenbindern?
    
Wir sehen für Konstruktionen aus Nagelplattenbindern aktuell weiterhin großes Potenzial im Ein- und Mehrfamilienhausbau. Der Grund: Bauen wird immer teurer. Unsere Dachkonstruktionen punkten mit einem reduzierten Materialeinsatz und in der Folge mit niedrigeren Kosten.
Konstruktionen mit Nagelplattenbindern sind darüber hinaus eine absolut sinnvolle Lösung für individuelle Einzelbauten wie das beschriebene Bankgebäude oder auch Sporthallen, auch solche mit Zwischenkonstruktionen an die Sportgeräte oder gar Trennwände gehängt werden. All das können wir statisch vorsehen und in einer Dachkonstruktion mit Nagelplattenbindern umsetzen. Wir schauen daher optimistisch in die Zukunft.


4. Welchen Vorteil einer GIN-Mitgliedschaft schätzen Sie besonders?

Ein großer Vorteil besteht für uns darin, dass es ein Netzwerk von vielen Unternehmen in verschiedener Größe gibt. Hierbei ist speziell der Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander sehr hervorzuheben, auf den wir uns sehr freuen.
 
Tobias Krecker ist Statiker für NP-Binder bei Holzbindervoss und verantwortlich für die Bemessung der Nagelplattenbinder,
Sven Lewin ist Betriebsleiter bei Holzbindervoss und verantwortlich für den Vertrieb.

Fotos: HBV
________________________________________________________________________

HBV über HBV

Wir, ein 2001 gegründetes Familienunternehmen, sind überwiegend im Großraum Norddeutschland als zertifizierter Hersteller von Nagelplattenbindern und Wandelementen sowie als Abbundzentrum tätig. Gewachsen ist der Betrieb aus der in Nortorf ansässigen Zimmerei Voss. Hier wurden bereits ab dem Jahr 1980 Nagelplattenbinder hergestellt.  Aktuell umfasst das Team in Büro und Produktion 30 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Techniker, Ingenieure und Meister bieten fachkundige Beratung zu allen Fragen rund um den Bereich Nagelplattenbinder, Wandelemente und Lohnabbund.

 

GIN-Mitglied sind wir seit: 01.01.2024

 

GIN-Mitgliedsfirmen verwenden Nadelholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die schonende Bewirtschaftung des Waldes sichert langfristige Verfügbarkeit in bedarfsgerechten Mengen.

Schanzenstrasse 23
51063 Köln

T: 0800 7112 396

E: GIN(at)nagelplatten.de

© 2024 GIN

Kontakt

 

GIN

Gütegemeinschaft Nagelplattenprodukte e.V.
Interessenverband Nagelplatten e.V.

E-Mail:  gin(at)nagelplatten.de
Telefon:   0800 7112 396
   

 

Planen Sie hier Ihre Anfahrt

Suche


Vielen Dank für Ihre Anfrage!


Wir haben Ihnen eine Mail zugesandt. Bitte verifizieren Sie über den Link in der E-Mail Ihre E-Mail Adresse. Erst dann können wir Ihre Anfrage bearbeiten. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Share!