Bei dem diesjährigen GIN-Herbsttreffen folgten die Teilnehmer dem Weg der Nagelplatte in Großbritannien. An zwei Tagen erlebten wir Herstellung und Verwendung von Nagelplatten in UK. Die Tour begann mit einem Besuch in der nagelneuen MiTek-Fertigungsstätte W6 in Worcester. 18 hochpräzise Pressen sichern hier die Verfügbarkeit von Nagelplatten für verschiedene europäische Märkte.
Unser herzlicher Dank geht an die Firma MiTek UK, insbesondere an Irakli Kheladze, der uns die spannenden Einblicke ermöglicht hat. In einem bis auf den letzten Platz belegten Bus wurde die GIN-Herbstreise-Gruppe an vier verschiedene Produktionsstätten gefahren. Nach der Herstellung der Nagelplatte selbst folgten zwei renommierte Produktionsbetriebe. Die Firma Donaldson Timber Engineering zeigte eine beeindruckende Volumenproduktion von Posi-Joist und Dachbindern. Auch Crendon Timber Engineering öffnete für uns seine Pforten. Hier konnten wir zusätzlich eine MiTek-Presse MK1 mit Projektionslaser zur Plattenpositionierung, automatischen Easy-Jig-Anschlägen, und pneumatischen Auswerfern im Einsatz sehen.
Eine vierte und letzte Station machten wir bei Vistry Works. Der Standort ist einer von drei Produktionsstandorten, die zur Vistry Group gehören - einem innovativen Bauunternehmen, das Häuser mit vorgefertigten 2D-Tragsysteme herstellt und über Kapazität für jährlich mehr als 10.000 Häuser verfügt. Dem GIN-Team gewährte Vistry Works einen faszinierenden Einblick in die Prozesse und Möglichkeiten von PAMIR und dem MiTek Engineering Services.
Es war ein rundes, volles Programm. Trotzdem blieb viel Raum für gute Gespräche in kleinen und in großen Runden. Und nebenbei überraschte die Insel auch kulinarisch. Ein bereichernder Ausflug, von dem alle Mitreisenden inspirierende Impulse mitnehmen konnten.

Share!